AKTUELLES

ANSPRECHPARTNER
PHILOSOPHIE
DATEN UND FAKTEN
ANFAHRT
VIRTUELLER RUNDGANG
KFZ
REISE /-RÜCKTRITT
PFLEGEVORSORGE
KRANKENVERSICHERUNG
PRIVATHAFTPFLICHT
RECHTSSCHUTZ
UNFALL
WOHNGEBÄUDE
HAUSRAT
TIERHALTER
UNSERE PARTNER
HILFE IM SCHADENSFALL

PARTNERPORTAL
HAUS UND WOHNEN
HAFTPFLICHT
KRAFTFAHRT
RECHTSSCHUTZ
BAUEN
GESUNDHEIT
VORSORGE
ALTERSVERSORGUNG
BETRIEBSVERMÖGEN
ERTRÄGE
HAFTUNG
TRANSPORTE
KRAFTFAHRT
KUNDENPORTAL

DOWNLOADCENTER
ADRESSÄNDERUNG
KONTOÄNDERUNG
ZAHLUNGSÄNDERUNG
KONTAKTFORMULAR
EMPFEHLUNGSSCHECK


 

 

Privatkunden

Bauen - Bauherrenhaftpflichtversicherung

 


- Feuer- Rohbauversicherung

- Bauleistungsversicherung

- Bauherrenhaftpflichtversicherung

 

Der Bauherr haftet bei der Durchführung eigener Bauvorhaben (auch für Eigenleistungen bei Bauvergabe) und gleichfalls bei der Vergabe von Bauvorhaben an Baufirmen. Der Bauherr ist für die ordnungsgemäße Baustellensicherung verantwortlich. Dazu zählen als Bsp. die Verkehrssicherungspflicht, die Einhaltung von Vorschriften zum Arbeitsschutz, die Beachtung der Gefahrgutvorschriften, eine ordentliche Umzäunung zur Absicherung von Baugruben und der gesamten Baustelle, die vorschriftsmäßige Beschilderung, eine vernünftige Beleuchtung, etc..
Der Bauherr ist für die ordnungsgemäße Absicherung der Baustelle zuständig, sodass sich niemand dort verletzen kann. Meist werden diese Aufgaben auf einen Architekten, Bauleiter oder auf Baufirmen übertragen. Jedoch haftet der Bauherr weiterhin für die Überwachung des Architekten/ des Bauleiters/der Bauhandwerker, so dass er durch die Verletzung dieser Überwachungspflicht in Anspruch genommen wird.

In der Privathaftpflichtversicherung und in der Betriebshaftpflichtversicherung ist teilweise schon die Bauherrenhaftpflichtversicherung enthalten. Diese ist meistens aber in der Bausumme begrenzt und damit nicht ausreichend.

Wird diese begrenzte Bausumme überschritten, ist der Abschluss einer gesonderten Bauherrenhaftpflichtversicherung unbedingt erforderlich.




IMPRESSUM | © 2010 DRB GmbH | www.drb-gmbh.de | info@drb-gmbh.de5